Welcome, Guest. Please login or register.
April 21, 2014, 04:50:48 AM
Home Help Search Calendar Login Register
Show unread posts since last visit.
News: Let Pardus-Anka become #1: Pardus-Anka Bug ReportPardus-Anka World Google+ | The Pardus wiki  | Visit Pardus-Anka official website  | Register as forum member?  Email the moderator!

+  Pardus Worldforum
|-+  International Pardus Users
| |-+  German
| | |-+  Paketverwaltung von freien Systemen angreifbar
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] Go Down Print
Author Topic: Paketverwaltung von freien Systemen angreifbar  (Read 908 times)
Andreas
Guest
« on: July 17, 2008, 15:20:04 PM »

Hallo,

habe bei Pro-Linux gerade einen Artikel gelesen, das die Paketverwaltung von freien Betriebssystemen angreifbar sein können.

Pro-Linux-Artikel

Gruß
Andreas
LinuxFanatic
Pardus Master

View Profile WWW
« Reply #1 on: July 17, 2008, 17:52:48 PM »

Diesen Bericht hatte ich auch schon gelesen:
http://www.heise.de/open/Bericht-Paket-Management-Systeme-unter-Linux-nur-bedingt-vertrauenswuerdig--/news/meldung/110908

Ist aber nicht einmal halb so schlimm, wie es im genannten Bericht übertrieben wird. Ich meine, man könnte auch so weit gehen und annehmen, was wäre, wenn die jeweiligen Linux Entwickler selber schädliche Codes in ihre Distribution einbauen ... ?
Verstehst du, was ich meine?

Das sind nur Feststellungen auf theoretischer Ebene - nur weil einpaar neugierige Uni Studenten es geschaft haben, Pakete in Distributions Repositories hochzuladen (was auf öffentlichen Servern für jeden möglich ist), werden nun die Paktmanagement Programme unter Linux in Frage gestellt.
Es genügt nämlich nicht nur Pakete ins Repo hochzuladen. Die hochgeladenen "neuen" Pakete müssen dann zudem in die Release-Informationen eingetragen werden und dazu werden GPG Sicherheitsschlüssel benötigt ...

Aus meiner Sicht nichts anderes als Schlehtmacherei von irgendwelchen Microsoft und Apple Handlangern, weil die betreffendne Konzerne die Erfolge von Linux ungern anerkennen Wink

German Pardus Linux Communtiy --> www.PardusUser.de
Pages: [1] Go Up Print 
« previous next »
Jump to: